Sie läuten die Börsenglocke, als hinge ihr Leben davon ab. Georg Kofler, Ralf Dümmel und ihre Mitstreiter. Am 12. November 2021 war das, beim Börsengang der Onlinehandels- und Marketingfirma Social Chain AG in Frankfurt. Die Videos aus dem Handelssaal wirken noch heute irritierend – vor allem die Art, wie Ralf Dümmel da diese Börsenglocke läutet, das geht über professionelle Freude schon fast hinaus.
Zwei, die sich freuen: Die TV-Stars Georg Kofler (r.) und Ralf Dümmel am Tag des Börsengangs der inzwischen kollabierten Social Chain AG an der Börse in Frankfurt
Foto: Angelika ZinzowDie Wirtschaftsnews:
Im Bonner Cum-ex-Prozess gegen den Bankier Christian Olearius von M. M. Warburg kam heute der Angeklagte zu Wort. Wenig überraschend beteuerte Olearius seine Unschuld. Er könne immer noch nicht fassen, dass er angeklagt worden sei, so der 81-Jährige: "Eine Schädigung des Staates lag mir fern." Wie heißt es so schön: Es wird Aufgabe des Gerichts sein, zu überprüfen, ob das der Wahrheit entspricht.
Die künftige IG-Metall-Chefin Christiane Benner will auch politisch wirken. Sie glaube, dass die Gewerkschaft die Meinungen verunsicherter Menschen beeinflussen könne, sagte Benner in einem Interview. "Gerade wir als Gewerkschaft haben enorme Möglichkeiten, gegen den weiteren Aufstieg der AfD zu wirken." Sollten Sie sich jetzt fragen: Wer ist die Frau? Hier noch einmal unser ausführliches Porträt .
Die Zahl der Stornierungen im Wohnungsbau erreicht einen neuen Spitzenwert: Im September litten 21,4 Prozent der Firmen unter Absagen von Projekten, so das Münchener Ifo-Institut. So viele waren es noch nie seit Beginn der Umfrage 2012.
Damit Sie mitreden können:
Hollywoodreif: Die Kosmetikunternehmerin und Ärztin Barbara Sturm, geboren in Thüringen
Foto:Douglas Friedman / Trunk Archive
Barbara Sturm ist eine Unternehmerin der etwas anderen Art. Dr. Barbara Sturm, um genau zu sein: Die Ärztin mit Wurzeln in Ostdeutschland ist in die Welt der Schönen und Reichen der amerikanischen Unterhaltungsindustrie vorgedrungen und macht dort mit dem Verkauf von Schönheits- und Anti-Aging-Produkten Millionenumsätze. In den USA hat sich die 51-Jährige den Status eines "German Skincare Guru" erarbeitet, Hollywood-Promis wie Oprah Winfrey oder Gwyneth Paltrow gehören zu ihren Fans. Meine Kollegin Uschka Pittroff traf Frau Dr. Sturm in einem Hamburger Luxushotel, wo sie mit ihr über ihr Leben, ihr Geschäft und ihr neuestes Projekt sprach: den möglichen Verkauf ihrer Firma: "Creme zu Gold – der Kosmetik-Coup von Barbara Sturm"
Alle Welt redet davon, etwas für den Klimaschutz zu tun, aber nur wenige Menschen haben so viel Geld zur Verfügung, dass sie wirklich etwas bewegen können. Einer von ihnen ist Lukas Walton, Erbe eines Milliardenvermögens aus der amerikanischen Walmart-Dynastie. Mein Kollege Mark Böschen hat sich Waltons grüne Investments angeschaut, ebenso wie jene der Unternehmerin Dagmar Nixdorf und anderer Superreicher, denen wirklich etwas an der Klima- und Energiewende gelegen ist: "Wie die Reichsten ihr Geld für das Klima anlegen" . Oder kurz: Billionaires for Future.
In Israel herrscht nach wie vor Ausnahmezustand, nach dem brutalen Eindringen und dem überfallartigen Raketenbeschuss durch die terroristische Hamas. Wie können die Einwohner Israels unter diesen Bedingungen weiterleben und arbeiten, wie sieht ihr Arbeitsalltag aus? Mein Kollege Lutz Reiche hat Michel Weinberg, den Geschäftsführer der Deutsch-Israelischen Industrie- und Handelskammer, in Tel Aviv angerufen und ihn zur aktuellen Situation vor allem deutscher Unternehmen befragt. "Wir sind alle unversehrt, aber die Seele leidet", sagt Weinberg – und beschreibt die Lage.
Was Ihnen in Ihrer Karriere weiterhelfen kann:
Sichtbarkeit für die eigenen Erfolge schaffen, und zwar unverkrampft, authentisch und souverän: Darum geht es im neuen Onlinekurs meiner Kolleginnen und Kollegen von manage › forward. In "Personal Branding: Wie Sie sich erfolgreich positionieren" entwickeln Sie angeleitet von den Top-Coaches David Hagenauer und Karline Wenzel eine individuelle Kommunikationsstrategie, mit der Sie sich nachhaltig und erfolgreich Gehör verschaffen. Interessiert? Mit dem Code DERTAG100 erhalten Leserinnen und Leser dieses Newsletters 100 Euro Rabatt auf den Einführungspreis.
Meine Empfehlung für den Abend:
Reisepässe so dick wie ein Roman: Brendan O'Shannassy schippert Milliardäre über die Meere
Foto:PR
Wer sich für die Welt der Superreichen interessiert, sollte unbedingt dieses Interview lesen. Denn hier spricht jemand, der nicht nur vorgibt, Einblick in das private Leben von Milliardären zu haben – als Kapitän der größten Luxusjachten auf den Ozeanen hat der Australier Brendan O'Shannassy vielmehr täglich hautnah mit ihnen zu tun. "Das Leben eines realen Milliardärs bewegt sich weit, weit außerhalb der uns vertrauten Bandbreiten", sagt der erfahrene Seemann im Gespräch mit meinem Kollegen Christian Schütte. "Für diese 3000 Menschen gibt es keine Staatsgrenzen. Sie fliegen, wohin sie wollen, ihre Pässe sind so dick wie ein Roman, weil sie ständig unterwegs sind. Den Reisepass tragen sie natürlich nie selbst bei sich, er wird für sie mitgeführt." Interesse an weiteren unterhaltsamen Einschätzungen und Anekdoten? Hier geht's an Bord.
Beste Grüße, Ihr Christoph Rottwilm
Author: Brandy Burns
Last Updated: 1698608282
Views: 1152
Rating: 4 / 5 (106 voted)
Reviews: 80% of readers found this page helpful
Name: Brandy Burns
Birthday: 2005-08-25
Address: 426 Bauer Meadow Apt. 750, Karenchester, NE 42041
Phone: +4647653130840102
Job: Electrician
Hobby: Badminton, Cross-Stitching, Origami, Quilting, Stamp Collecting, Writing, Aquarium Keeping
Introduction: My name is Brandy Burns, I am a receptive, forthright, irreplaceable, multicolored, resolute, risk-taking, frank person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.