header banner
Default

Es ist besser, auf Überfluss zu verzichten, als auszusterben (stern+)


  • Kultur

Interview

Autor und Philosoph Peter Sloterdijk: "Wir sterben lieber aus, als auf Überfluss zu verzichten"

Portrait Nahaufnahme Peter Sloterdijk

Peter Sloterdijk, 76, deutscher Philosoph, Kulturwissenschaftler, Publizist. Mit seinen Vorstößen hat er zahlreiche Debatten ausgelöst . Er lehrte bis 2017 an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe Philosophie und Ästhetik. Seine "Kritik der zynischen Vernunft" zählt zu den meistverkauften philosophischen Büchern des 20. Jahrhunderts.

© Jonas Holthaus / laif

Die Offenbarung des Peter Sloterdijk: Der große Philosoph übt sich als Verkünder der Klima-Apokalypse. Ein Gespräch über die Faszination des Menschen für das Feuer, die Möglichkeit unseres Aussterbens und die heilsame Kraft eines Schubert-Liedes.

Der Großphilosoph empfängt barfuß und in kurzen Hosen. Ach ja, Interview, stimmt! Peter Sloterdijk ist im eigentlichsten Sinne des Wortes ein Denkmal, gilt international als bedeutender Denker, jeder Satz von ihm wiegt schwer. Auch deshalb sorgen seine Aussagen oft für hitzige Debatten.

Zugang zu allen STERN PLUS-Inhalten und Artikeln aus dem Print-Magazin

werbefrei & jederzeit kündbar

Bereits registriert?

Hier anmelden

Sources


Article information

Author: Adam Oconnell

Last Updated: 1703338682

Views: 944

Rating: 4.2 / 5 (85 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Adam Oconnell

Birthday: 1985-02-02

Address: 557 Michelle Squares Apt. 023, Robertsport, HI 05397

Phone: +4447299155983089

Job: Article Writer

Hobby: Lock Picking, Card Collecting, Amateur Radio, Metalworking, Surfing, Astronomy, Puzzle Solving

Introduction: My name is Adam Oconnell, I am a candid, unwavering, priceless, irreplaceable, dedicated, fearless, vibrant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.