header banner
Default

Wie kann ich herausfinden, ob ein italienisches Restaurant der Mafia gehört? | MDRDE


In den Nachrichten von MDR AKTUELL hieß es damals: "Den Behörden zufolge geht es um illegale Drogenhandel und Geldwäsche. Ndrangheta-Clans würden im großen Stil Kokain aus Südamerika nach Europa schmuggeln und die Einnahmen über ein weltweites Netzwerk waschen. Seit mehr als 20 Jahren gibt es immer wieder Hinweise, dass die Mafia in Erfurt und in anderen Thüringer Städten aktiv ist."

Verbindungen zur Mafia nicht erkennbar

VIDEO: How the Mafia Took Control of Italian Food
VICE News

Aber wie - und damit sind wir bei der Frage unseres Hörers - lässt sich erkennen, ob ein Restaurant dazu gehört oder nicht? Lässt es sich überhaupt erkennen? Auf die Anfrage beim Landeskriminalamt folgt die schriftliche Antwort – bestehend aus einem Satz:

"Es gibt für normale Bürger keine Möglichkeit festzustellen, ob das Restaurant von der organisierten Kriminalität zum Zwecke der Geldwäsche genutzt wird oder nicht."

Bei MDR THÜRINGEN arbeitet Ludwig Kendzia in der Recherche-Redaktion und beobachtet seit Jahren alles rund um die Themen Organisierte Kriminalität, Mafia-Strukturen und Mafia-Treiben. Auch er sagt, auf den ersten oder zweiten Blick lasse sich nicht erkennen, ob überhaupt und wenn ja in welchem Verhältnis der Eigentümer zur Mafia stehe. Aufschlussreich sei höchstens der Blick auf die Umgebung: "Etwas anderes wäre es zum Beispiel, wenn das Restaurant sich in einer Ecke der Stadt befinden würde, wo nicht die Touristen rumlaufen, wo also wenig Tagesgeschäft ist, aber trotzdem acht Kellner drinnen sind. Da kann man sich mal die Frage stellen: Wie werden die bezahlt?"

Verdacht besteht bei vielen Restaurants

VIDEO: Organisierte Kriminalität: Infotag über Mafia in Deutschland | MDR THÜRINGEN JOURNAL | MDR
MDR Mitteldeutscher Rundfunk

In Erfurt gibt es ein solches Restaurant allerdings nicht. Trotzdem hält sich in der Thüringer Landeshauptstadt hartnäckig das Gerücht, alle italienischen Restaurants seien in irgendeiner Form mit der Mafia verwoben. Ludwig Kendzia würde sich soweit nicht aus dem Fenster lehnen, sagt aber:

"Gleichwohl kann man aber sagen, dass es hinter einer ganzen Reihe - und das ist der überwiegende Teil - der Restaurants den Verdacht gibt, dass dort Personen im Umfeld sind oder teilweise in den Restaurants oder zu den Restaurants gehören oder gehört haben, die Kontakte zur Ndrangheta haben oder selbst Mitglied sind. Das ist mittlerweile aufgrund der vielen Ermittlungsunterlagen bestätigt."

'Ndrangheta - mächtige Mafia-Organisation

VIDEO: Woran erkennst du ein gutes italienisches Restaurant? 🇮🇹#italianfood #nicetoknow #gastro
Kemal Üres - Der Gastro Flüsterer

Die 'Ndrangheta ist eine der mächtigsten Mafia-Organisationen der Welt. Beheimatet ist sie in Italien in der Region Kalabrien und dominiert den internationalen Drogenhandel. Geld verdient wird ebenso mit Waffenhandel oder Geldwäsche. Geschätzter Umsatz: Mehr als 100 Milliarden Euro. Es gibt in Kalabrien rund 160 Clans mit etwa 6.000 Mitgliedern. Wie viele davon sich in Thüringen aufhalten, kann keiner genau sagen. Die Polizei führt eine Beobachtungsliste, darauf stehen etwa 75 Namen. Wobei der wirkliche Kreis wesentlich größer sein dürfte. 

Ludwig Kendzia sagt: "Das größte Problem, das die Ermittlungsbehörden haben, ist, dass sehr viele junge Italiener nach Deutschland kommen, die zur Mafia mutmaßlich gehören, aber die nirgends strafauffällig gewesen sind", sagt Kendzia. "Weder in Italien, noch in Deutschland. Und damit bist du erstmal unter dem Radar."

Sources


Article information

Author: Laura Day

Last Updated: 1702010161

Views: 813

Rating: 4.7 / 5 (88 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Laura Day

Birthday: 1922-07-01

Address: 923 Ashley Prairie, East Darryl, AK 54209

Phone: +3803209755634353

Job: Security Guard

Hobby: Crochet, Tennis, Fishing, Gardening, Gardening, Basketball, Skydiving

Introduction: My name is Laura Day, I am a spirited, clever, steadfast, Precious, unguarded, dazzling, irreplaceable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.