header banner
Default

Vorerst erfreut sich das Pergamonmuseum in Berlin großem Besucherinteresse


Jahrelange Sanierung - Berliner Pergamonmuseum verabschiedet sich vorerst mit großem Besucherinteresse

Pergamon Museum, Blick auf das Tor von Milet © picture alliance/ NurPhoto/ Emmanuele Contini
Video: rbb24 Abendschau | 22.10.2023 | Sami Chahbani | Bild: picture alliance/ NurPhoto/ Emmanuele Contini

Schon lange waren die Tickets ausverkauft: Das Berliner Pergamonmuseum hat zum vorerst letzten Mal für Besucher geöffnet. Doch auch für die Jahre der Schließung versprechen die Macher Sonderausstellungen.

Das Pergamonmuseum auf der Berliner Museumsinsel hat am Sonntag zum vorerst letzten Mal für das Publikum geöffnet. Auch am letzten Tag vor der sanierungsbedingten Schließung für viele Jahre lockte es zahlreiche Menschen an.

Der Andrang von Interessierten auf der zum Welterbe zählenden Museumsinsel groß war. Nach Museumsangaben konnten über die seit langer Zeit ausgebuchten Timeslots bis zum Abend um 21 Uhr rund 5.000 Besucherinnen und Besucher einen vorläufig letzten Blick auf das Ischtar-Tor oder die Prozessionsstraße von Babylon werfen.

Erst 2037 wieder komplett geöffnet

VIDEO: Letzte Chance - Pergamonmuseum in Berlin verabschiedet sich für 14 Jahre wegen umfassender Sanierung
MrMarxismo

Das Pergamonmuseum, zu dem Antikensammlung, Vorderasiatisches Museum und Museum für Islamische Kunst gehören, ist mit jährlich mehr als einer Million Interessierten eines der beliebtesten deutschen Museen. Für mindestens vier Jahre bleibt es komplett geschlossen.

Der seit 2013 geschlossene Bauabschnitt A mit dem Pergamonaltar soll 2027 wieder zugänglich sein. Der zweite Abschnitt B mit dem Ishtar-Tor und der Prozessionsstraße von Babylon bleibt von diesem Montag an ebenfalls geschlossen. Erst in 14 Jahren soll das gesamte Pergamonmuseum 2037 wieder geöffnet sein. Die Gesamtkosten der umfangreichen Arbeiten könnten bei 1,5 Milliarden Euro landen.

"Sehr bald" Sonderausstellungen geplant

VIDEO: PERGAMONMUSEUM BERLIN: Geschlossen bis 2037! Ein Exklusiver Einblick in den Umbau | WELT Reportage
WELT Nachrichtensender

"Die Sanierung bietet uns eine ganz besondere Chance, die Objekte in Zukunft besser zu bewahren und zugänglicher zu präsentieren", sagte Barbara Helwing, Direktorin des Vorderasiatischen Museums. "Wir stellen nun alte Restaurierungen auf den Prüfstand, entwickeln moderne Ausstellungskonzepte und schreiben neue Geschichten, die wir sehr bald schon im Rahmen von Sonder- und Interims-Ausstellungen mit unseren Besucherinnen und Besuchern teilen möchten." Auch wenn das Gebäude saniert werde, bleibe das Pergamonmuseum in Berlin sichtbar.

Stefan Weber, Direktor des Museums für Islamische Kunst, sprach von Vorfreude des gesamten Teams auf neue Ausstellungsräume, stabiles Klima, barrierefreie Zugänge und ein dichtes Dach. "Wir arbeiten bereits seit Jahren sehr konzentriert an den neuen Ausstellungsbereichen", sagte Weber, "die Schließung ist nun eigentlich auch der Startschuss für die Finalrunde des Umzugs innerhalb des Pergamonmuseums." Weber kündigte für den Start nach der Sanierung eine Ausstellung an, "die auch international neue Standards setzen wird".

Sendung: rbb 88.8, 21.10.2023, 7:30 Uhr

Sources


Article information

Author: Patty Burke

Last Updated: 1699191362

Views: 908

Rating: 3.8 / 5 (41 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Patty Burke

Birthday: 1931-02-23

Address: 205 Williams Flat, New Timmouth, ND 36351

Phone: +4066219616621102

Job: Investment Banker

Hobby: Badminton, Ice Skating, Whiskey Distilling, Archery, Running, Beer Brewing, Beekeeping

Introduction: My name is Patty Burke, I am a brilliant, candid, dazzling, resolved, striking, expert, dedicated person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.